Die Betreuung von Unternehmen im Steine-und-Erden-Sektor ist seit der Firmengründung eine der Hauptaufgaben des Ingenieurbüros.
Neben Haupt- und Sonderbetriebsplänen zur kurzfristigen Umsetzung der Gewinnungsarbeiten wurden in den vergangenen Jahren viele bergrechtliche Planfeststellungsverfahren durch die Erstellung von Rahmenbetriebsplänen mit einer durchschnittlichen Genehmigungsdauer von mindestens 20 Jahren realisiert. Es werden komplexe und auf die Projekte abgestimmte Gesamtpakete umgesetzt, die sämtliche benötigte Sondergutachten enthalten. Die Einbindung von externen Spezial-Planungsunternehmen erfolgt nach Bedarf.
Im Zuge der Wiedernutzbarmachung kann ebenfalls die Erstellung von Projektunterlagen zur Einlagerung von Erdstoffen als Rekultivierungsmaßnahme angeboten werden. Eine anschließende Überwachung ist auf Wunsch Leistungsbestandteil.
Auch Untersuchungen von Altlasten- und Altstandorten sowie Altbergbaustandorten wurden in den vergangenen Jahren erfolgreich realisiert. Dabei stellen vor allem die Schadensanalyse, Projektplanung, -durchführung oder – begleitung aber auch die Sicherung über- und untertage entscheidende Aufgaben und Herausforderungen dar.